Frage Nr. 123

Regelfrage an die KSR

24. April 2003

Verschärfung Freischlag auf kurze Ecke

Raimund Koschyk

Beim Osterturnier der männlichen U16/18 konnte man wiederholt beobachten, daß die internationalen Schiris nach Reklamieren Freischläge zu kurzen Ecken verschärften, aber auch umgekehrt bereits verhängte Ecken in Freischläge für die abwehrende Mannschaft umwandelten. Gelten hier international andere Regeln als national oder waren die eingesetzten Schiris einfach regelunkundig?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Bestimmung, keine Freischläge wegen Reklamierens in Strafecken umzuwandeln, ist nur für den Bereich des DHB gültig. Hier kann zur Strafverschärfung lediglich eine persönliche Strafe verhängt werden. Reklamieren Angreifer, kann der Freischlag umgekehrt werden. Eine Strafecke kann zur Verschärfung bei Reklamationen weder in einen 7 m-Ball noch in einen Freischlag für die Abwehr umgewandelt werden. Auch hier sind für den Bereich des DHB nur persönliche Strafen möglich. Insoweit besteht tatsächlich ein Unterschied zur internationalen Handhabung.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de