Frage Nr. 138

Regelfrage an die KSR

23. September 2003

Ausführung eines Einschiebeballs

Name der Redaktion bekannt (HHV)

Ein Spieler führt den Einschiebeball nicht auf der Seitenauslinie aus, sondern spielt den Ball fälschlicher Weise von etwas innerhalb des Spielfeldes, vermutlich, weil er dachte, es sei ein Freischlag gepfiffen worden. Daraufhin wird er vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Gibt es eine Regel, die besagt, daß nun Freischlag für die andere Mannschaft ist? Oder hat die Mannschaft nochmal die Möglichkeit den Einschiebeball zu spielen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Schiedsrichter sollte vor der Ausführung des Einschiebeballes darauf achten, daß der Ball auf der Linie liegt. Wenn der Spieler sich keinen Vorteil verschafft hat, kann der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen lassen. Eine Wiederholung wäre auch nicht falsch. Ein Freischlag für die Gegenmannschaft ist nur dann zu geben, wenn der Ausführende trotz Aufforderung den Ball nicht auf der Linie spielt oder wenn er sich durch die Ausführung von der falschen Stelle einen Vorteil verschafft.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de