Frage Nr. 150

Regelfrage an die KSR

9. November 2003

Spielen des Balles mit Torwarthandschuh

Florian Zwanzig (WHV)

Wenn der Torwart nach einer Rauslaufsituation wieder in sein Tor rennt und dabei mit einem Hechtsprung, mit dem Handschuh weit durchschwingend, den Ball noch knapp vor der Torlinie abwehrt, ist dann nicht auf 7-m zu entscheiden? Denn der Torwart wehrt ja den Ball absichtlich mit einer Schlagbewegung ab, dabei evtl. auch noch hoch und wiederum dadurch evtl. gefährlich! Wäre die Entscheidung dann auf 7-m richtig? Oder muß dann auf Ecke entschieden werden? Oder sogar weiterlaufen lassen?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der Torhüter darf den Ball mit seiner Hand nur anhalten oder ablenken. Wenn er den Ball mit der Hand wegspielt, wie beschrieben, ist auf 7 m-Ball zu entscheiden.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de