Frage Nr. 161

Regelfrage an die KSR

30. Juli 2004

Gefährliches Spiel beim Torschuß?

Vajk Déaky

Eine Frage zur Gefährlichkeit beim Torschuß, sei es bei einer Ecke, sei es aus dem Spielverlauf: Torschuss geht flach auf den langen Pfosten, dort macht ein Stürmer einen "Stecher", der Ball geht hoch Richtung Tor und trifft einen Verteidiger, der zur Abwehr auf der Linie steht, am Körper. Wie ist zu pfeifen? Einerseits ist der Ball für den Verteidiger sicherlich gefährlich und er hat keine Chance dem Ball aus zu weichen. Andererseits fordert er durch seine Positionswahl im Tor diese Gefahr ja geradezu heraus.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn der Abwehrspieler aus kurzer Distanz von dem hohen Ball getroffen wird und keine Chance hatte, den Ball abzuwehren oder ihm auszuweichen, ist auf gefährliches Spiel durch den Angreifer zu entscheiden. Das Spiel wird durch einen Freischlag für die Abwehr fortgesetzt.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de