Frage Nr. 171

Regelfrage an die KSR

14. September 2004

Straftor bei 7m?

Name der Redaktion bekannt

Im Halbfinale in der Pokalrunde ´04 kommt es zum Siebenmeterschießen und es ist einer der letzten Schützen an der Reihe. Er trifft allerdings nur den Pfosten. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Straftor mit der Begründung, daß der Torwart sich zu früh bewegt habe. Ist diese Entscheidung richtig?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Straftor ist in diesem Fall falsch. Wenn der Schiedsrichter der Meinung ist, daß durch das zu frühe Bewegen des Torwarts der Schütze irritiert wurde und deshalb kein Tor erzielte, ist nach neuer Regel der 7-m-Ball zu wiederholen und der Torwart mit einer persönlichen Strafe zu belegen. Auf Straftor ist nur dann zu entscheiden, wenn der Torwart den Ball regelwidrig (z. B. mit der runden Seite des Stockes) abwehrt.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de