Frage Nr. 186

Regelfrage an die KSR

1. November 2004

Spielfeldmaße Halle/Feld

Alexander Patt

Ich würde gerne mal erfahren, welche Maße für ein Hockeyspielfeld vorgeschrieben sind, insbesondere für den Auslaufbereich an den Seiten und am Tor, sowie in der Halle die Mindesthallenhöhe. Laut Hockey-Weltverband soll ein Meter hinter dem Tor als Auslauf reichen (Halle) - da wird's bei einer Ecke aber eng... . Wichtig wären daher vor allem die empfohlenen Größen und nicht die Mindestgrößen. Vielen Dank!

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Das Spielfeld im Feldhockey muß 91,4 m lang und 55 m breit sein. Die Auslaufzonen betragen mindestens 5 m hinter den Grundlinien und 4 m neben den Seitenlinien. Im Hallenhockey beträgt die Länge zwischen 36 und 44 m, die Breite zwischen 18 und 22 m. Als Auslaufzonen werden mindestens 3 m hinter den Grundlinien und mindestens 1 m neben den Seitenbanden empfohlen. Maße für die Hallenhöhe sind nicht vorgegeben.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de