Frage Nr. 191

Regelfrage an die KSR

1. November 2004

Ende einer Strafecke

Immo Rühling

Ich habe eine Frage zur Neuregelung der Strafeckenausführung ab dem 1.11.2004: Laut Regelecke 7 ist eine Strafecke u.a. beendet, wenn, "d) der Ball den Schusskreis zum zweiten Mal verlassen hat". Zählt dabei die erste Annahme des Balles durch die Angreifer, wenn sie außerhalb des Schußkreises nach der Hereingabe erfolgt ist, bereits mit? Für diese Auslegung spricht nicht zwingend, dass es unter Ziffer 7 in der Regelecke heißt: "Nach der Hereingabe muss der Ball vor dem ersten Torschuß den Schußkreis verlassen haben." Denn ein Angreifer kann ja den Ball auch innerhalb des Schußkreises stoppen, ihn nach außerhalb verlagern und dann wieder in den Kreis spielen.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn der Ball außerhalb des Schußkreises angenommen wird, hat er zum 1. Mal den Schusskreis verlassen. Wird er anschließend in den Kreis gespielt und verlässt ihn danach wieder, ist dies das 2. Mal, und die Strafecke ist damit beendet.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de