Frage Nr. 199

Regelfrage an die KSR

11. November 2004

Fragen zum Feldspieler mit dem Rechten eines Torwarts

Name der Redaktion bekannt

Ich habe zwei Fragen:
1. Wenn eine Mannschaft in der Halle/Feld ihren Torhüter rausnimmt, um einen zusätzlichen Feldspieler einzusetzen, der jedoch als Torwart gekennzeichnet ist, trotzdem aber keine Torwartausrüstung trägt, spielt dieser Spieler dann mit den Regeln eines Torwartes, d.h. darf er im eigenen Kreis den Ball mit dem Körper oder dem Fuß spielen? Oder spielt er ganz normal mit den Regeln eines Feldspielers?
2. Wenn bei einer Mannschaft der Torwart nun draußen ist und beispielsweise in der Halle sechs Feldspieler auf dem Platz sind, von denen eben einer als Torwart gekennzeichnet ist, und gegen diese Mannschaft eine kurze Ecke gegeben wird, darf der Spieler, der den Torwart ersetzt, dann wieder mit dem Torwart getauscht werden, also ausgewechselt werden oder darf er sich zusätzliche Schutzausrüstung des Torhüters zur Abwehr der Ecke holen, wie zum Beispiel Torwarthandschuh oder Helm?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. Ein als Torwart gekennzeichneter Feldspieler hat in seinem Schußkreis alle Rechte, die einem normalen Torwart zustehen.
2. Wenn in der Halle ein Feldspieler mit Torwartrechten eingesetzt wird, darf dieser nach Verhängung einer Strafecke nur im Falle seiner Verletzung oder Ausschlusses vom Spiel ausgetauscht werden. Ansonsten muß er weiterspielen und zur Abwehr der Strafecke einen Schutzhelm tragen, mit dem er seinen Schußkreis nicht verlassen darf. Zum Anlegen weiterer Schutzkleidung ist ihm keine Zeit zu geben.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de