Frage Nr. 208

Regelfrage an die KSR

14. Dezember 2004

Auswechseln bei Strafecke

Name der Redaktion bekannt

Eine Mannschaft bekommt eine Strafecke zugesprochen. Die Zeit wird angehalten, weil ein Spieler der verteidigenden Mannschaft mit Erlaubnis der Schiedsrichter auf dem Platz behandelt werden muß. Der Spieler verläßt das Spielfeld (er ist ja auf dem Platz behandelt worden, muß also runter). In § 2.5 der Regeln für Hallenhockey steht: "Für den Bereich des DHB gilt: Ein auf dem Platz behandelter Spieler muss das Spielfeld verlassen und kann nach den Bestimmungen zum Spielerwechsel ausgewechselt werden." Darf die verteidigende Mannschaft die anstehende Strafecke nur mit 4 Feldspielern plus Torwart abwehren - oder darf, wegen Verletzung, auch vor Ausführung der Strafecke gewechselt werden?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Bestimmungen zum Spielerwechsel besagen, daß nach der Verhängung einer Strafecke ein Spielertausch nicht vorgenommen werden darf. Die verteidigende Mannschaft muß die Strafecke mit einem Spieler weniger als zuvor abwehren und darf sich erst nach Beendigung der Strafecke wieder vervollständigen.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de