Frage Nr. 214

Regelfrage an die KSR

21. Dezember 2004

Torwart außerhalb des Schußkreises

Willibald Schmidt

1. Gilt es eigentlich als unsportlich, einem Torwart der ständig außerhalb seines eigenen Kreises steht, um Bälle vorher abzufangen, den Ball gegen die Schienen zu spielen? Er nimmt dies doch eigentlich billigend in Kauf?
2. Es heißt im Regelwerk, das jeder Regelverstoss eines Torhüters außerhalb des Kreises eine kurze Ecke zur Folge hat, wie verhält sich dies, wenn ein Feldspieler mit Torwartrechten einen Regelverstoß ausßrhalb des Kreises begeht?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

1. Ein Torwart darf sich außerhalb seines Schußkreises bewegen. Ein Gegenspieler darf ihm jedoch nicht absichtlich den Ball gegen die Füße spielen.
2. Nur jeder absichtliche Regelverstoß eines Torwarts außerhalb seines Schußkreises ist mit einer Strafecke zu bestrafen. Dies gilt gleichermaßen für einen Feldspieler mit Torwartrechten mit der Ausnahme, daß lediglich ein Freischlag gegen ihn zu verhängen ist, wenn er beim Verlassen seines Schußkreises einen Schutzhelm trägt.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de