Frage Nr. 022

Regelfrage an die KSR

13. Juni 2002

Schlenzer bei kurzer Ecke

Stephan Löwer

Es gibt m. E. noch gravierende Unklarheiten zu der neuen "Schlenzregel". Gilt diese Auslegung (sprich Freischlag für den Verteidiger) nur dann, wenn der Eckenschütze den Verteidiger auch wirklich trifft? Heißt das, daß ein Verteidiger, der weg springt, bestraft wird und der mit hoch erhobenenen Armen auf den Angreifer zuläuft einen Pfiff für sich bekommt. Ich bitte um Klarstellung. Danke

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die neue Regel zur Ausführung einer Strafecke beschreibt nur die Situation, in der ein Abwehrspieler tatsächlich vom Ball getroffen wird. Ein weg springender oder auf den Angreifer zulaufender Spieler kann also keinen Pfiff für sich erwarten, wenn er im Moment des Schlenzens weiter als 5 Meter vom Ball entfernt ist bzw. gar nicht vom Ball getroffen wird.
Willibald Schmidt

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de