Frage Nr. 255

Regelfrage an die KSR

16. August 2005

Rücknahme eines Tores?

Name der Redaktion bekannt

Folgende Situation: Eine Spielerin erzielt ein Tor, der Schiedsrichter pfeift auf Anstoß, der Anstoß wird ausgeführt. Später bei der Verabschiedung sagt der Schiedsrichter, das Tor würde nicht zählen, da er vorher Fuß gepfiffen habe. Müßte das Tor nicht trotzdem zählen, da ja Mittelanstoß gepfiffen und auch ausgeführt wurde ohne daß der Schiedsrichter eingegriffen hat? Oder liegt die letztendliche Entscheidung immer noch beim Schiedsrichter?

Antwort der DHB KSR

Das Tor ist gültig. Eine Entscheidung kann durch die Schiedsrichter in keinem Fall zurückgenommen werden, nachdem das Spiel bereits fortgesetzt ist. Da der Schiedsrichter offensichtlich auf Tor entschieden hat und das Spiel auch - wie vom Regelwerk nur bei Toren und zu Beginn der einzelnen Halbzeiten vorgesehen ist (§ 6 Abs. 3 der Regeln für Feldhockey) - mit Mittelanstoß fortgesetzt worden ist, kann nicht davon ausgegangen werden, daß der Schiedsrichter das Tor nicht gegeben hat. Weigert sich der Schiedsrichter dennoch das Tor anzuerkennen, liegt ein Regelverstoß des Schiedsrichters vor, gegen den ein Einspruch gegen die Spielwertung möglich ist (§ 51 Abs. 1 b) SpO DHB).

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de