Frage Nr. 257

Regelfrage an die KSR

19. August 2005

Torwartwechsel

Bernd Philipp

Eine Frage zum Torwartwechsel: Laut Regelwerk darf ein Torwart in der Nähe des eigenen Tores ausgewechselt werden; dafür soll die Spielzeit angehalten werden. Nun habe ich von einem Schiedsrichter gehört, daß es diesbezüglich eine Regeländerung zur neuen Saison gegeben haben soll, wonach der Torwart den gleichen Wechselbereich wie die Feldspieler ohne Zeitstop benutzen muß. Ebenso soll die Zeit begrenzt worden sein, die für das Anlegen der Torwartausrüstung durch einen Feldspieler beim Wechsel des Torwarts zur Verfügung gestellt werden soll. Schon im Voraus vielen Dank für eure Antwort.

Antwort der DHB KSR

Wir gehen davon aus, daß sich die Frage auf die Feldhockeyregeln bezieht. Nach § 2 Abs. 3 g) der Regeln für Feldhockey können Torwarte in der Nähe des von ihm zu verteidigenden Tores ein- und ausgewechselt werden. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Wechsel an der Mittellinie - wie es die Regeln in § 2 Abs. 3 f) für Feldspieler vorsehen - nicht zugelassen werden darf. Anders als bei der Auswechselung eines Feldspielers ist zur Auswechselung eines Torwarts die Spielzeit anzuhalten (§ 2 Abs. 3 h)).
Soll ein verletzter oder vom Spiel ausgeschlossener Torwart durch einen Feldspieler ersetzt werden, ist ihm von den Schiedsrichtern die für das Anlegen der Schutzausrüstung die erforderliche Zeit einzuräumen. Diese ist nicht auf eine bestimmte Minutenzahl begrenzt. Kehrt der verletzte oder auf Zeit ausgeschlossen gewesene Torwart auf das Spielfeld zurück und soll er wieder als Torwart eingesetzt werden, wird ihm keine Zeit zum Anlegen der Torwartausrüstung eingeräumt, außer wenn es sich um einen jugendlichen Torwart handelt (DHB-Zusatz zu § 2 Abs. 2).
Beim Torwartwechsel im Hallenhockey gilt nach dem DHB-Zusatz zu § 2 Abs. 2 der Regeln für Hallenhockey folgendes: Auch Torwarte müssen bei einem Wechsel das Spielfeld in einem Bereich von 3 m zur Mittellinie betreten oder verlassen. Torwarte, die nicht verletzt oder vom Spiel ausgeschlossen worden sind, können jederzeit gegen einen Ersatztorwart oder einen als Torwart spielenden Feldspieler ausgetauscht werden, außer nach Verhängung einer Strafecke. Zur Auswechslung eines Torwarts ist die Spielzeit nur dann anzuhalten, wenn er verletzt oder vom Spiel ausgeschlossen worden ist.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de