Frage Nr. 261

Regelfrage an die KSR

19. Oktober 2005

Annahme eines geschlenzten Balls

Name der Redaktion bekannt

Ein lang geschlenzter Ball springt auf dem Kunstrasen auf und hoch weiter. Ein Spieler möchte diesen Ball annehmen. Gelten die selben Abstandsregeln (5m) für diesen - schon aufgesprungenen - Ball, wie für einen Ball, der aus der Luft gestoppt wird?

Antwort der DHB KSR

Jan-Jochen Rommel

Gemäß § 9 Abs. 8 der Regeln für Feldhockey dürfen sich Spieler einem Gegenspieler, der einen aus der Luft herunter kommenen Ball annehmen will, nicht auf weniger als 5m nähern, bevor der Ball angenommen worden ist, sich unter Kontrolle und auf dem Boden befindet. Dies bedeutet, dass die Abstandsregeln auch im beschriebenen Fall greifen, da dort - obwohl der Ball bereits aufgesprungen ist - sich immer noch in der Luft befindet und kein Spieler den Ball unter Kontrolle hatte.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de