Frage Nr. 288

Regelfrage an die KSR

21. April 2006

Zulässiger Zeitraum für persönliche Strafe

Stephan Wimmer

Bei einem Ligaspiel kam folgende Frage auf:
Wann darf eine persönliche Strafe ausgesprochen werden? - In diesem Zusammenhang wird nicht der Tatbestand als solches hinterfragt, es geht um den Zeitpunkt. Die Spielordnung wie auch das Regelwerk geben hier keine detaillierten Informationen.

Antwort der DHB KSR

In § 5 der Regeln ist festgehalten, daß das Spiel die beiden Halbzeiten und die Halbzeitpause umfasst. Nach § 2.6 unterliegen alle Spieler und Auswechselspieler, auch die auf Zeit oder auf Dauer vom Spiel ausgeschlossenen Spieler, während des gesamten Spiels einschließlich der Halbzeitpause der Entscheidungsgewalt der Schiedsrichter. Wie sich hieraus iVm. § 11 und § 14 ergibt, können in dieser Zeit die Schiedsrichter persönliche Strafen verhängen.
Vor dem Anpfiff und nach dem Abpfiff (insoweit anders beim Fußball) ist dagegen die Kartenvergabe nicht möglich (ein etwaiges 7-m-Schießen gehört aber noch zum Spiel). In diesem Fall müssen die Schiedsrichter einen Sonderbericht verfassen, ein Spielerpass ist allerdings anders als bei einer roten Karte keinesfalls einzuziehen.
In den KSR-"Richtlinien für persönliche Strafen" (nun auch im Feld-Regelheft 2006 verfügbar) heißt es insweit: "Nach dem Schlusspfiff können auch gegen Spieler, die sich schlecht benehmen, keine persönlichen Strafen (Karten) ausgesprochen werden. Im Spielberichtsbogen ist jedoch zu vermerken, welcher Spieler, Trainer oder Betreuer sich im Zusammenhang mit dem Spiel unsportlich verhalten hat und gegen welche Trainer oder Betreuer Anordnungen getroffen worden sind. Gegebenenfalls ist eine genaue Vorfallsschilderung beizufügen, die es dem ZA ermöglicht, eine angemessene Strafe auszusprechen."

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de