Frage Nr. 294

Regelfrage an die KSR

18. Juli 2007

Position des Torwarts bei Ausführung eines 7-m-Balls

Name der Redaktion bekannt

7-m-Ball, ich stehe (als Torwart) mit den Fersen auf der Linie (soweit vorne wie möglich, berühre aber ganz deutlich die Linie, vielleicht war ich sogar mit den hintesten Kanten der Kicker ein wenig hinter der Linie). Nun sagte aber der Schiedsrichter, ich müsse mit den Ballen auf die Linie. So wie ich die Regeln verstehe, muss ich auf der Linie stehen, also nur mit den Füßen die Linie berühren, egal mit welchem Teil der Füße. Ist das von mir richtig interpretiert oder hatte der Schiedsrichter recht, mich weiter nach hinten zu schicken?

Antwort der DHB KSR

Die Regel verlangt in § 13.5 e), dass der verteidigende Spieler (im Regelfall ein Torwart) mit beiden Füßen auf der Torlinie stehen muss und diese weder verlassen noch einen oder beide Füße bewegen darf, bevor der ball gespielt worden ist. Da naturgemäß die Linie nicht breit genug ist für den ganzen Fuß, reicht es aus, dass die Linie überhaupt von beiden Füßen berührt wird. Eine Pflicht mittig auf der Linie zu stehen, sieht die Regel nicht vor.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de