Frage Nr. 295

Regelfrage an die KSR

10. Oktober 2007

Tätlichkeit in der Halbzeitpause

Jonas Henneböhl

Wie ist zu entscheiden, wenn Spieler A 2 Minuten vor der Halbezeit eine gelbe Karte mit 5 Minuten Zeitstrafe bekommt und in der der Halbzeit einen gegnerischen Spieler ins Gesicht schlägt. Ist nun so zu entscheiden, dass man sagt: Strafzeit und weiterer Regelverstoß = rote Karte? Dann müsste nun theoretisch auch einmal die Strafzeit weiter ablaufen.

Antwort der DHB KSR

Bei einer solchen Tätlichkeit ist wegen der Schwere des Regelverstoßes (Schlagen ins Gesicht eines Gegenspielers) unabhängig davon, ob die Strafzeit abgelaufen ist, der betreffende Spieler A durch Zeigen einer roten Karte auf Dauer vom Platz zu stellen (vgl. § 14.1 der Regeln für Feldhockey; III. 4. a) der KSR-"Richtlinien für persönliche Strafen"). Auch in der Halbzeitpause können Karten gezeigt werden, da diese Teil des Spiels ist (vgll. § 5.1 und § 11.2 der Regeln für Feldhockey sowie I. der KSR-"Richtlinien für persönliche Strafen").
Die Frage, ob die Strafzeit abgelaufen ist, ist nur relevant, wenn ein bereits mit gelb bestrafter Spieler ein weiteres grün- oder gelbwürdiges Verhalten begeht. In diesem Fall ist die Strafzeit noch nicht abgelaufen, da hiermit die reine Spielzeit (also keine gestoppte Zeit und keine Halbzeitpause) gemeint ist.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de