Frage Nr. 038

Regelfrage an die KSR

8. Juli 2002

Sperre nach roter Karte

Nikolas Müller

Ein Jugend B-Spieler bekommt im letzten Hallenspiel seiner Mannschaft die rote Karte gezeigt. Daraufhin wird er vom Zuständigen Ausschuß für weitere vier - insgesamt also für sechs - Spiele gesperrt. Der Spieler gehört in der folgenden Saison immer noch der gleichen Altersklasse an. Trifft es zu, daß er, vorausgesetzt die Mannschaft nimmt erneut an Meisterschaftsspielen teil, so lange für Spiele aller Mannschaften für die er eigentlich spielberechtigt wäre, gesperrt ist, bis seine Jugend B-Mannschaft sechs Spiele der neuen Saison ohne ihn absolviert hat?

Antwort des DHB

Harald P. Steckelbruck

Der Spieler darf in der neuen Saison in jeder Mannschaft, für die er spielberechtigt ist, dann wieder eingesetzt werden, wenn diese Mannschaft einer der Sperre entsprechende Anzahl von Spielen ohne ihn ausgetragen hat. Wenn die Mannschaft (im besagten Fall die B-Jugend), in der er die rote Karte erhalten hat, die entsprechende Anzahl von Spielen ohne ihn gespielt hat, dann gilt die Sperre auch für alle anderen Mannschaften als erledigt (auch wenn diese Mannschaften erst weniger Spiele absolviert haben). Eine genaue Übersicht über die Folgen einer Spielsperre nach roten Karten ist auf der DHB Website unter "Spielordnung" nachzulesen, und zwar unter "Erläuterungen zu § 23 Abs. 1 SPO DHB".

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de