Frage Nr. 043

Regelfrage an die KSR

10. August 2002

Einheitliche Spielkleidung/Eckfahnen

Daniel Gehrt

Hallo, ich bin ein Jugendspieler aus Hamburg. Letztens hatten wir so einen arroganten Schiedsrichter, der mich nicht mitspielen lassen wollte, weil ich nicht die gleiche Stutzenfarbe wie meine Mitspieler getragen habe. Darf der das, auch wenn dieser Stutzen nicht mit denen vom Gegner übereinstimmte. Muß eigentlich der Heim- oder der Gastverein seine Sachen wechseln? Sind auch gleiche Hosen vorgeschrieben? Was ist, wenn die Eckfahnen fehlen? Was rät der DHB seinen Schiris in der Bundesliga? Alles nicht so eng sehen und das Spiel anpfeifen oder gar nicht erst anfangen? Euer Danny

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Schiedsrichter entscheiden darüber, ob die Spielkleidung der beiden Mannschaften zu Verwechslungen führen könnte. Ist dies der Fall, hat die Heimmannschaft die Spielkleidung zu wechseln. Grundsätzlich sollte aber jede Mannschaft eine einheitliche Spielkleidung tragen. Die Regeln für Feldhockey schreiben Eckfahnen an jeder Ecke des Spielfeldes vor. Fehlen diese, müssen die Schiedsrichter das Spiel nicht anpfeifen. Sie können es aber tun, wenn zuvor beide Mannschaften damit einverstanden sind, ohne Eckfahnen zu spielen.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de