Frage Nr. 007

Regelfrage an die KSR

22. April 2002

Regelauslegung zum hohen Ball (Gemäß DHZ 12/02)

Harry Stry

Gemäß DHZ 12/02 wurde folgende Regelauslegung zum hohen Ball bei der Ausführung der Strafecke (Pkt.7) abgedruckt, dass für den Fall, dass sich ein verteidigender Spieler näher als 5 Meter zum Torschützen befindet und dieser den Ball oberhalb seines Knies trifft, auf Freischlag für den Verteidiger zu entscheiden ist. Hier liegt m.E. ein gravierender Fehler vor, da nicht unterschieden wird, ob der Verteidiger sich zum Ball, oder der Ball zum Verteidiger bewegt hat. Für einen stehenden Verteidiger mag diese Regelung nämlich zutreffend sein (schließlich liegt dann gefährliches Spiel seitens des Angreifers vor), doch für den Verteidiger, der sich in einen Torschuss hineinwirft (und damit von sich aus die Gefährlichkeit herbeiführt), mag ich es nicht glauben. Auf eine aufklärende Antwort wartend, dankt Ihnen im Voraus
Harry Stry

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Harry hat die Regelauslegung offensichtlich falsch verstanden. Es wurde nicht vom hohen Ball allgemein sondern vom hoch aufs Tor "geschlenzten" Torschuß gesprochen, bei dem sich im Moment der Ausführung ein Abwehrspieler näher als 5 m zum Ball befindet. Damit dürfte alles klar sein.
Herzliche Grüße
Willibald Schmidt

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de