Frage Nr. 085

Regelfrage an die KSR

4. Dezember 2002

Schläger über Schulterhöhe

Kerstin Küffner

Wir haben auf dem Feld ein Punktespiel um die Nordbayrische Meisterschaft gehabt. Die Situation war wie folgt: Eine Spielerin der Gegner nimmt einen Ball,der hoch kommt (ich weiß nicht mehr von wem) direkt. Sie trifft das Tor und sie jubeln, weil sie die Aktion lustig fanden. Der Schiedsrichter, der in dem Kreis gepfiffen hat, entscheidet auf Tor, weil er nicht weiß, wie er entscheiden soll. Meine Frage: Hat die Spielerin nun zwei Fehler begangen,weil sie a) den Schläger über Schulterhöhe hatte und b) weil sie den Ball volley genommen hat?
PS: Es stand schon ca. 7-0 gegen uns, also war es kein entscheidendes Tor,aber trotzdem.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Die Spielerin hätte den hohen Ball nur dann spielen dürfen, wenn er im Moment des Spielens unterhalb ihrer eigenen Schulterhöhe und für eigene und gegnerische Spielerinnen ungefährlich gewesen wäre. In dem beschriebenen Fall hätte der Schiedsrichter auf Freischlag für die abwehrende Mannschaft entscheiden müssen.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de