Frage Nr. 009

Regelfrage an die KSR

28. April 2002

gefährlicher Ball bei Freischlagausführung ?

Raphael Eimer

Hallo ich hab auch mal eine Frage zu folgender Situation. Ein Freischlag soll durch die ausführende Mannschaft offensichtlich über das Feld geschlenzt werden. Die Gegner halten vor der Ausführung des Freischlages (Schlenzers) regelgerecht den Abstand ein. In dem Moment wo der Freischlag ausgeführt wird, rennt der Gegner auf die Ausführenden zu. Der Schlenzer wird dennoch ausgeführt und geht knapp am Gegner vorbei (gefährlicher Ball). Wie ist diese Situation zu beurteilen?
Liegt hier ein gefährliches Spiel durch die Auführenden vor? Oder ist der Gegener, welcher auf die Ausführenden zurennt selber schuld, weil er das gefährliche Spiel durch sein Verhalten provoziert ?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Lieber Raphael,
zunächst darf ein Freischlag nicht direkt hoch geschlenzt werden. Erfolgt der Schlenzer nach Zuspiel und Ballbewegung um 1 m, hat der SR zunächst zu entscheiden, ob im Moment des Zuspiels der Abstand von 5 m eingehalten war. Falls ja, ist der Schlenzer nur nach seiner Gefährlichkeit zu beurteilen; falls nein, ist der Freischlag wegen Nichteinhaltens des Abstandes zu wiederholen.In keinem Fall jedoch darf der schlenzende Spieler den Ball absichtlich auf den Gegenspieler spielen.
Willibald Schmidt

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de