Frage Nr. 095

Regelfrage an die KSR

16. Januar 2003

Vorteil und Spielzeitende

Christoph Spitz

Noch zwei Sekunden zu spielen. Absichtliches Stockfoul vor dem Schußkreis. Verteidiger läuft weiter Richtung Tor. Normalerweise Vorteil. Er hat aber, da gleich die Sirene ertönt, keine Chance mehr ein Tor zu erzielen. Soll ich daher auf Ecke entscheiden? Allerdings hätte er ohne Foul vor der Sirene kein Tor mehr erzielen können.

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Wenn ein Schiedsrichter auf Vorteil erkannt hat, darf er nicht ein zweites Mal einen Vorteil geben, indem er dann noch den ursprünglichen Verstoß ahndet. Dabei ist die noch verbleibende Spielzeit ohne Bedeutung. Nur wenn der Pfiff wegen wegen absichtlichen Stockfouls sofort und noch während der laufenden Spielzeit erfolgt wäre, hätte auf Strafecke entschieden werden können.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de