Frage Nr. 273

Regelfrage an die KSR

12. Dezember 2005

Angreifender Towart bei Schlußstrafecke am Kreis?

Gerald Schmidt

In Anlehnung an die Regelfrage Nr. 082 und Nr. 271: Darf ich als angreifender Torwart weiterhin Helm und Handschuhe ablegen, wenn ich zu einer Schlußecke gehe? Ich bin mir nicht mehr sicher, nachdem ich gehört hatte, daß ein Torwart grundsätzlich nur noch als 7-Meter-Schütze in die gegnerische Hälfte darf. Die unterschiedliche Auslegung für Feld und Halle war mir unbekannt.

Antwort der DHB KSR

§ 4 Abs. 4 der Regeln für Hallenhockey erlaubt dem Torwart bei der Schlußstrafecke Helm und Handschuhe abzuziehen. Das von Ihnen beschriebene Verbot für den Torwart, außer als Schütze eines 7-m-Balls in die gegnerische Hälfte, gilt in der Tat nur im Feldhockey.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de