Frage Nr. 051

Regelfrage an die KSR

29. September 2002

Entscheidungszuständigkeit für den Schußkreis

Silvio Galli

Hallo Willibald,
neulich in der 2. Regionalliga Herren ist folgendes passiert. Angreifer läuft 2x in den Kreis und dreht sich in den Gegenspieler rein bzw. rennt ihn um (der Abwehrspieler hatte keine Chance wegzugehen). Beide Male hat der Kollege auf kurze Ecke entschieden, die zu Toren führte. Nach dem Spiel beschwerte sich der Trainer bei mir, daß in diesem Situationen ein Stürmerfoul vorliege. Er meinte, ich hätte ja die Zeit anhalten können und dem Kollegen dieses sagen können (ich hatte dem Kollegen ein Zeichen gegeben, auf dieses er nicht reagiert hatte). Ich antwortete Ihm, daß diese Entscheidungen im Kreis waren und ich die Zeit nicht hätte anhalten dürfen, um dem Kollegen dies mitzuteilen (Regelverstoß der Schiedsrichter). Meines Erachtens habe ich in den Situationen richtig gehandelt. Richtig oder Falsch ?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Du hast die typische Behinderung bzw. die Situation eines Stürmerfouls geschildert, die Dein Kollege mit Freischlag für die Abwehr hätte bestrafen müssen. Es ist richtig, daß Dir die Regeln verbieten, im anderen Kreis eine Entscheidung zu treffen. Du darfst auch nicht pfeifen, um anschließend Deinen Kollegen zu einer Entscheidung zu veranlassen; auch dies wäre ein Regelverstoß. Deinem Kollegen solltest Du allerdings (nach eingehender Absprache vor dem Spiel) nur dann ein Zeichen geben, wenn Blickkontakt besteht und offensichtlich Deine Hilfe angefordert wird.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de