Frage Nr. 274

Regelfrage an die KSR

12. Dezember 2005

Einführung der neuen 5-m-Regel

Name der Redaktion bekannt

Unklarheit bei der neuen 5-m-Regel:
Hat der DHB diese nun übernommen für die Halle oder nicht? Ist es also noch zulässig, in der Hälfte der verteidigenden Mannschaft bei nicht eingehaltenem Abstand eines Freischlages auf Strafecke zu entscheiden?

Antwort der DHB KSR

Zwischenzeitlich hat der DHB die Regel mit Wirkung ab der Hallensaison übernommen. Gleichwohl ist es nach wie vor zulässig und je nach Situation gefordert, wie in der Frage beschrieben, ggf. auf Strafecke zu entscheiden, wenn der Verteidiger in seiner eigenen Hälfte den Abstand absichtlich nicht einhält.
Die internationalen Hallen-Regeln geben den Schiedsrichtern die Möglichkeit, den Ort des Freischlages - wie im Feldhockey (dort 10 Meter) - um bis zu fünf Meter nach vorn zu verlegen, jedoch nicht in den Schusskreis hinein ("5-Meter-Regel"). Bisher wurde auf eine Umsetzung im Bereich des DHB verzichtet, weil davon ausgegangen wird, dass dieser Regelung in der Halle vor dem Hintergrund, dass für diese Maßnahme in Frage kommende Verstöße (Nichteinhaltung des Abstandes, Ballwegschlagen) bereits ab der Mittellinie eine Strafecke verhängt werden kann, kaum eine Bedeutung zukommt. Die KSR hält eine Einführung zwischenzeitlich gleichwohl für sinnvoll, da - im Gegensatz zum internationalen Regelwerk - eine Anweisung an die Schiedsrichter besteht, für Reklamationen nach einer Freischlagentscheidung gegen die Verteidiger in deren eigener Hälfte keine Strafecke zu verhängen. Eine Änderung dieser Anweisung ist nicht vorgesehen, da die Verhängung einer Strafecke in dieser Situation aus Sicht der KSR im Verhältnis zu der möglichen Folge - sehr große Tormöglichkeit - unangemessen ist. Statt dessen sind die Schiedsrichter angehalten, mit persönlichen Strafen zu agieren. Die "5-Meter-Regel" würde in dieser Situation eine sinnvolle Ergänzung der Kontrollmöglichkeiten unterhalb der Karten darstellen.
Für das Nichteinhalten des Abstandes – welches einen direkten Eingriff in das Spielgeschehen darstellt – war jedoch unabhängig hiervon schon immer die Verhängung einer Strafecke vorgesehen, wenn sich der Regelverstoß innerhalb der eigenen Hälfte zugetragen hat.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de