Frage Nr. 034

Regelfrage an die KSR

6. Juli 2002

Gefährliches Spiel

Moritz Liebald

Spiel der Jugend A: Ein in Richtung Schußkreis geschlagener Ball wird vom Verteidiger hoch in den Kreis abgelenkt. Der im Kreis stehende Stürmer bringt diesen Ball - unter Bedrängnis eines Verteidigers - direkt aus der Luft aufs Tor. Der Ball wurde zwischen Hüfte und Schulter getroffen. Tor oder nicht?

Antwort der DHB KSR

Willibald Schmidt

Der vom Verteidiger hoch in den Schußkreis abgelenkte Ball führte zu gefährlichem Spiel, da sich der Angreifer und der Abwehrspieler in unmittelbarer Nähe um den Ball bemühten. Kein Tor - der Schiedsrichter hat auf Freischlag außerhalb des Schußkreises für die Angreifer zu entscheiden. Wäre der Angreifer unbedrängt in Ballbesitz gekommen, hätte er unter Beachtung der Vorteilsregel ein gültiges Tor erzielen können.

Weitere Regelfragen:

 
Kontakt
» z.Z. nicht betreut!
Blättern
« Rückwärts   |   Vorwärts »
Regelfrage
» Regelfrage stellen
Zur Zeit steht dieser Service leider nicht zur Verfügung!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de